Musiktheater


Bildhauerei fürs Theater

Puppe oder Kostüm? Zwei Schlangen - eine blaue und eine gelbe - erobern in diesen Tagen die Gießener Innenstadt. Ann-Christine Mecke hat die Schlangenbauer*innen Marieke Chinow und Paul Fenk getroffen.

Die nächste Stufe!

Sieben Orchesterdirigentinnen und -dirigenten des Forum Dirigieren waren vom 17. bis 19. Juni zu Gast beim Philharmonischen Orchester Gießen. Für sie ging es um das Erreichen der nächsten Förderstufe des Stipendiums des Deutschen Musikrats. Was dabei herausgekommen ist, erfahren Sie im Artikel.

In jeder Ecke stößt man auf Erinnerungen

Von 1996 bis 1999 war Monica Mascus Teil des Ensembles am Stadttheater Gießen. Nun kehrt die Mezzosopranistin als Larina in Tschaikowskis „Eugen Onegin“ als Gast zurück.

Einmal Singen wie die Profis

Im Interview geben uns Freya und Price Einblicke in die Arbeit des Extrachors.

Erinnerungsstücke

Eine Fotoausstellung anlässlich der Neuproduktion „Xerxes“

Wir können alles sein!

Mezzosopran heißt die Frauenstimmlage zwischen Sopran und Alt. Händels „Xerxes“ verlangt gleich drei Mezzosopranstimmen: für Xerxes, seine Schwester sowie seine Verlobte. Jana Marković (Arsamena) erhält deshalb in dieser Produktion Gesellschaft von Fanny Lustaud (Xerxes) und Polina Artsis (Amastre).

Stimmen Farbe geben

Ein Gespräch über „Rigoletto“ zwischen Annika Gerhards (Gilda), Grga Peroš (Rigoletto), Michael Ha (Herzog von Mantua) und Dramaturg Christian Förnzler über die Erarbeitung einer der bekanntesten Opernpartien im italienischen Repertoire.

Moritz Laurer wird neuer Chordirektor

Wir freuen uns ab 1. November Moritz Laurer als neuen Chordirektor hier in Gießen begrüßen zu dürfen.

Operette: Ein zum Käse-Igel gewordenes Genre

Ist die Operette der Käse-Igel unter den Theater-Genres? Ja, sagt Elena Tzavara, Regisseurin der „Gefährlichen Operette“, und meint das im positivsten Sinne! Eine scharf-süße Rezeptvariante.

Versiegelte Zeit oder Klänge des Gesellschaftsraums

Ein Gespräch mit den beiden Komponisten der spartenübergreifenden Produktion "Posthuman Journey", Hannes Strobl und Michael Emanuel Bauer

Rostfrei klingt nicht

Gordon Kampes Partitur zu „Gefährliche Operette“ verlangt eine Menge ungewöhnliche Schlaginstrumente. Wir haben die Schlagzeuger im Probenraum besucht und uns genauer zeigen lassen, was ein „Quietschkreisch“ ist und wie man auf einer Autofeder Musik macht. Ein Beitrag von Ann-Christine Mecke.

Ein Gast aus Paris für „La clemenza di Tito“

Ein sehr seltenes Instrument ist „Duettpartner“ für Sängerin Jana Marković in „La clemenza di Tito“ – so selten, dass es extra aus Paris anreisen musste.

Der Universalkünstler

Martin Andersson ist professioneller Pianist, studierter Dokumentarfilmer, Performance-, Klang- und Videokünstler – und nun auch noch Opernregisseur. Ann-Christine Mecke stellt den vielseitigen Künstler vor.

Von Ensemblegesang und kalt klingender Elfenmusik

Dirigent Andreas Schüller im Gespräch mit Dramaturg Christian Förnzler über die Musik von Benjamin Brittens „Ein Sommernachtstraum“, musikalische Ökonomie und elfenhafte Orchesterklangfarben.

Schluss mit den Ängsten

Als Strömung in der Darstellenden Kunst zielt die Schauerromantik darauf, Schönheit aus dem Leid unschuldiger Opfer zu ziehen – die weiblichen Figuren sind passiv, bedrängt, gequält, oft am Rande des Wahnsinns. Nicht so Caterina Cornaro, Protagonistin der gleichnamigen Oper von Gaetano Donizetti.

Wie zwei Pflanzen

Vladimir Yaskorski, erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor, im Gespräch mit Ann-Christine Mecke.

Auszeichnung des BR für die „Gefährliche Operette“

Das Stadttheater Gießen kann sich über eine Auszeichnung des Bayerischen Rundfunks freuen. Die „Gefährliche Operette“ von Gordon Kampe wird mit dem BR-Klassik-„Frosch“ ausgezeichnet. Prämiert wird ein „quicklebendiges Theatererlebnis“ mit Aha-Effekt.

Diese Website verwendet Cookies, um ein gutes Surferlebnis zu bieten

Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website verfügbar sind.

Diese Website verwendet Cookies, um ein gutes Surferlebnis zu bieten

Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website verfügbar sind.

Ihre Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.
Diese Website verwendet Cookies, um ein gutes Surferlebnis zu bieten

Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website verfügbar sind.

Diese Website verwendet Cookies, um ein gutes Surferlebnis zu bieten

Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website verfügbar sind.

Ihre Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.