Verein der Freunde des Theaters

Liebes Theaterpublikum,
liebe Freundinnen und Freunde des Theaters,

in der Spielzeit 2021/2022 haben wir unser Theater als Ort der Begegnung, der kritischen Auseinandersetzung und der Unterhaltung, die wir in der Hochphase der Pandemie so schmerzlich vermissten, endlich wieder erleben dürfen.

In der neuen Spielzeit kündigen sich Veränderungen an, die uns neugierig machen und die wir mit Spannung erwarten. Wir heißen Simone Sterr als Intendantin und ihr gesamtes Team herzlich willkommen! „Wir wollen so vielfältig werden, wie diese Stadt bereits ist. Wir wollen uns den Titel Stadttheater nicht selbstverständlich anheften, wir wollen ihn uns täglich erarbeiten und neu verdienen“, sagt Simone Sterr. Dazu wünschen ihr und allen Theaterschaffenden viel Erfolg und Freude bei der Arbeit!

Wer seine Begeisterung für unser Gießener Stadttheater mit anderen teilen möchte und sich darüber hinaus engagieren möchte, ist bereits Mitglied im VEREIN DER FREUNDE DES THEATERS GIESSEN e.V. oder sollte bald eintreten.

Vorteile für Theaterfreunde

• Theaterfreunde* stehen im engen Kontakt zur Theaterleitung, denn der Verein organisiert in Zusammenarbeit mit der Intendanz monatliche Informationsgespräche.

• Theaterfreunde* haben die Gelegenheit, Proben zu besuchen und mit Menschen vom Theater über die Produktionen zu sprechen, von denen sie Wissenswertes über aktuelle Produktionen erfahren.

• Theaterfreunde* erhalten eine exklusive Präsentation des neuen Spielplans durch Intendanz und Dramaturgie.

• Theaterfreunde* haben das Recht, drei Tage vor dem offiziellen Vorverkaufsbeginn Theaterkarten für zwei Personen zu reservieren, außer für die Silvestervorstellung und das Neujahrskonzert.

*alles, was hier über Theaterfreunde gesagt wird, gilt selbstverständlich auch für Theaterfreund*innen, aber der 132 Jahre alte Verein ist – historisch bedingt – verbal männlich geprägt.

Schon bevor unser Theater im Jahr 1907 als „Denkmal bürgerlichen Gemeinsinns“ eröffnet wurde, hatte sich eine 1890 gegründete Bürgerinitiative unter dem Namen VEREIN DER FREUNDE DES THEATERS für die Errichtung des Theaterbaus eingesetzt und diesen zu erheblichen Teilen finanziert.

Das Theater stellt heute eines der prägenden Baudenkmäler Gießens dar. Das Mehrspartenhaus gehört wie selbstverständlich als kulturelles Zentrum zu Gießen und Mittelhessen, weshalb dessen Erhalt und Förderung uns, den Theaterfreunden* im VEREIN DER FREUNDE DES THEATERS GIESSEN e.V. am Herzen liegen. Wir unterstützen besondere Projekte, finanzieren außergewöhnliche Anschaffungen und verleihen den Theaterpreis „Denkmal“.

Unsere Mitgliederzahl hat sich in zwanzig Jahren verdoppelt, doch je mehr Mitglieder unser Verein hat, desto intensiver können wir das hervorragende Wirken unseres Theaters unterstützen. Also werden Sie Mitglied im VEREIN DER FREUNDE DES THEATERS GIESSEN e.V., profitieren Sie von den Vorteilen und helfen Sie uns durch Mitgliedschaft und Spenden bei unserer Arbeit zur Förderung des Stadttheaters Gießen.

Ich wünsche Ihnen in der Spielzeit 2022/2023 zauberhafte Theaterabende. Lassen Sie sich anregen, aufregen, unterhalten, nachdenklich stimmen und verführen!

Ihre Helga Göbel,

Helga Göbel
Moltkestraße 12, 35390 Gießen
theaterfreunde.giessen@gmail.com