Midnight Movie
Schauspiel von Eve Leigh
Aus dem Englischen von Henning Bochert
- Uraufführung
- Premiere 14. Oktober 2023
- Kleines Haus
All die Internet-Avatare haben uns eins gelehrt: dass Realität ist, was wir daraus machen, und dass wir uns das wahre Leben holen müssen, weil es uns nicht geschenkt wird. Das ist unser Recht.
Legacy Russell
In scheinbar nie enden wollenden Nächten, verfolgt von Schmerz und Schlaflosigkeit, klickt sich jemand durch die Weiten des Internets und öffnet ein Browserfenster nach dem anderen. Im Bann des blauen Bildschirmlichts wird das Internet zu einem Schutzraum, in dem man sich trauen kann, Verletzlichkeit zu zeigen. Vom Bett aus teilt man die eigene Intimität der ganzen Welt mit, solange bis der eigene Körper sich verwandelt und eine digitale Persönlichkeit entfaltet.
„Midnight Movie“ erzählt in der Enge des eigenen Schlafzimmers fantasievolle Geschichten aus der ganzen Welt. Eine junge Frau spielt Verstecken mit einer Überwachungskamera, ein Mann sucht seinen verschollen geglaubten Bruder auf der Webseite eines Gefängnisses – und die Erkundung der digitalen Welt wird überlebensnotwenig für den eigenen Körper. Eve Leighs Theaterstück ist eine kluge und ebenso schräge Abrechnung mit der Romantik des Internets als Utopie und erzählt dabei vom menschlichen Dasein im Zeitalter des Digitalen.
Sa. 14.10.2023
-
Premiere
20:00
Uhr
Haus der Karten
Theaterkasse + Tickets im Dürerhaus
Kreuzplatz 6, 35390 Gießen
Infos und Karten
Tel.: 0641-7957 60/61
theaterkasse@stadttheater-giessen.de