Concerts
Das 1. Sinfoniekonzert der Saison steht ganz im Zeichen des Meeres. Tauchen Sie mit dem Beitrag von Christian Förnzler schon vorab ins blaue Nass ein.
Im Mai widmen wir uns in verschiedenen Veranstaltungen den Werken unterschiedlicher Komponistinnen.
Ein Porträt über Asia Safikhanova, Soloflötistin im Philharmonischen Orchester Gießen. Von Christian Förnzler
Martin Gärtner, seit 1997 Leiter des Kinder- und Jugendchors seit 1997, im Gespräch mit Ann-Christine Mecke
Kurz vor dem nächsten Preview-Konzert gibt Dirigent Andreas Schüller erste Einblicke zu den Besonderheiten der gespielten Werke und wirft ein Schlaglicht auf dieses besondere Format, das Sie sich – ob Konzertliebhaber*in oder Konzertneuling – nicht entgehen lassen sollten.
Ensemblemitglied und Gastgeber Roman Kurtz ist Gastgeber der neuen Konzert-Reihe im Kleinen Haus und holt Bands aus Gießen und Umgebung ins Theater. Den Auftakt macht Captain Overdrive.
Wir freuen uns ab 1. November Moritz Laurer als neuen Chordirektor hier in Gießen begrüßen zu dürfen.
In einer neuen repräsentativen Studie des Royal Philharmonic Orchestra in London antworteten 76% der Befragten, dass sie eher ein klassisches Konzert besuchen würden, wenn das Konzerterlebnis ein wenig modernisiert werden könnte.
Wolfgang Plümacher, Stellvertretender Solo-Kontrabassist des Philharmonischen Orchesters, über den Kontrabass im Orchester und als Solo-Instrument
Bei Mahlers 4. Sinfonie hat es Konzertmeister Ivan Krastev mit gleich zwei Instrumenten zu tun, die er spielt. Was es damit auf sich hat und wie eine schreiende Fidel ins Spiel kommt, berichtet er in diesem Magazinbeitrag.
Im zweiten Satz von Schostakowitschs 15. Sinfonie formt sich aus dunklen Klängen allmählich ein Trauermarsch. Die Soloposaune trägt ihn vor – gelegentlich im Dialog mit den Flöten. Philippe Stier, Soloposaunist des Philharmonischen Orchesters, erläutert die Stelle.
Vladimir Yaskorski, erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor, im Gespräch mit Ann-Christine Mecke.
Joachim Michelmann, Solo-Pauker im Philharmonischen Orchester, berichtet im Vorfeld vom 1. Chorkonzert über den besonderen Beginn von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium, klanggewordene Festlichkeit und die Möglichkeiten von Sprache als Hilfe für rhythmisch-musikalische Zusammenhänge.
Anna Deyhle, Soloklarinettistin, und Thomas Orthaber, Zweiter Klarinettist des Philharmonischen Orchesters Gießen über eine besondere Stelle in Tschaikowskis 5. Sinfonie, die Kraft des Zusammenspielens und den Klang von zwei Klarinetten unisono