Concerts


Stadt ohne Meer auf hoher See

Das 1. Sinfoniekonzert der Saison steht ganz im Zeichen des Meeres. Tauchen Sie mit dem Beitrag von Christian Förnzler schon vorab ins blaue Nass ein.

Willkommen im Komponistinnen-Mai!

Im Mai widmen wir uns in verschiedenen Veranstaltungen den Werken unterschiedlicher Komponistinnen.

Mit Freude auf Risiko gehen

Ein Porträt über Asia Safikhanova, Soloflötistin im Philharmonischen Orchester Gießen. Von Christian Förnzler

Die Kids sind immer noch super!

Martin Gärtner, seit 1997 Leiter des Kinder- und Jugendchors seit 1997, im Gespräch mit Ann-Christine Mecke

Preview-Konzert: Der Atem der Berliner 1920er

Kurz vor dem nächsten Preview-Konzert gibt Dirigent Andreas Schüller erste Einblicke zu den Besonderheiten der gespielten Werke und wirft ein Schlaglicht auf dieses besondere Format, das Sie sich – ob Konzertliebhaber*in oder Konzertneuling – nicht entgehen lassen sollten.

We proudly present: Bright & Blue Notes

Ensemblemitglied und Gastgeber Roman Kurtz ist Gastgeber der neuen Konzert-Reihe im Kleinen Haus und holt Bands aus Gießen und Umgebung ins Theater. Den Auftakt macht Captain Overdrive.

Moritz Laurer wird neuer Chordirektor

Wir freuen uns ab 1. November Moritz Laurer als neuen Chordirektor hier in Gießen begrüßen zu dürfen.

Nahbar, überraschend, unkompliziert: unsere Previews

In einer neuen repräsentativen Studie des Royal Philharmonic Orchestra in London antworteten 76% der Befragten, dass sie eher ein klassisches Konzert besuchen würden, wenn das Konzerterlebnis ein wenig modernisiert werden könnte.

Bässer

Wolfgang Plümacher, Stellvertretender Solo-Kontrabassist des Philharmonischen Orchesters, über den Kontrabass im Orchester und als Solo-Instrument

Schreiend und roh

Bei Mahlers 4. Sinfonie hat es Konzertmeister Ivan Krastev mit gleich zwei Instrumenten zu tun, die er spielt. Was es damit auf sich hat und wie eine schreiende Fidel ins Spiel kommt, berichtet er in diesem Magazinbeitrag.

Für Himmel und Hölle

Im zweiten Satz von Schostakowitschs 15. Sinfonie formt sich aus dunklen Klängen allmählich ein Trauermarsch. Die Soloposaune trägt ihn vor – gelegentlich im Dialog mit den Flöten. Philippe Stier, Soloposaunist des Philharmonischen Orchesters, erläutert die Stelle.

Wie zwei Pflanzen

Vladimir Yaskorski, erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor, im Gespräch mit Ann-Christine Mecke.

Synchrones Weihnachtsoratorium

Joachim Michelmann, Solo-Pauker im Philharmonischen Orchester, berichtet im Vorfeld vom 1. Chorkonzert über den besonderen Beginn von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium, klanggewordene Festlichkeit und die Möglichkeiten von Sprache als Hilfe für rhythmisch-musikalische Zusammenhänge.

Das röhrende Schicksal

Anna Deyhle, Soloklarinettistin, und Thomas Orthaber, Zweiter Klarinettist des Philharmonischen Orchesters Gießen über eine besondere Stelle in Tschaikowskis 5. Sinfonie, die Kraft des Zusammenspielens und den Klang von zwei Klarinetten unisono

This website is using cookies to provide a good browsing experience

You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

This website is using cookies to provide a good browsing experience

You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.
This website is using cookies to provide a good browsing experience

You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

This website is using cookies to provide a good browsing experience

You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.