Willkommen im Komponistinnen-Mai!
Seit 2022 erklingen immer wieder Werke von Komponistinnen in den Sinfoniekonzerten des Philharmonischen Orchesters. So waren beispielsweise Werke von Florence Price, Emilie Mayer, Sofia Gubaidulina und Jaqueline Nova in Sinfoniekonzerten zu erleben. Im Mai 2024 intensivieren wir die Auseinandersetzung mit Komponistinnen verschiedener Jahrhunderte in mehreren kleinen und großen Veranstaltungen:
Im 7. Sinfoniekonzert am 16. Mai ist das spätromantische Doppelkonzert für Violine und Horn der englischen Komponistin Ethel Smyth zu hören.
Die englische Feministin Ethel Smyth ist in Gießen nicht unbekannt: Ihre Oper „The Wreckers“ war 2007 unter dem Titel „Strandräuber“ in Gießen in der Deutschen Erstaufführung zu erleben. Am 18. Mai zeigen wir eine weitere Oper von ihr als Opernfilm: „Der Wald“. Der Film von Kerstin Steeb interpretiert die Oper als Auseinandersetzung mit dem Phänomen der „German Angst“ und interpretiert Smyths Musik vielfältig und modern. Der Eintritt zur Filmpräsentation mit anschließendem Gespräch mit Mitwirkenden ist frei!
Bereits am 5. Mai kommt der Musikwissenschaftler und Pianist Arno Lücker ins Foyer des Großen Hauses und liest aus seinem vielbeachteten Buch „250 Komponistinnen. Frauen schreiben Musikgeschichte“. Dabei bleiben die Porträts der Künstlerinnen nicht abstrakt, denn Arno Lücker präsentiert das Buch im lockeren Gespräch mit Dramaturgin Ann-Christine Mecke und spielt Kompositionen am Klavier – darunter etwa Josepha von Auernhammers „Variationen über ‚Der Vogelfänger bin ich ja‘“.
Ausschließlich Orchesterwerke von Komponistinnen erklingen beim moderierten Konzert „Sound & Fury“. Ausschnitte aus dem Konzert gibt es bereits im Rahmen der Gießener Kulturnacht am 25. Mai zu erleben, das gesamte Programm erklingt am 26. Mai um 15 Uhr für alle und am 27. Mai um 11 Uhr als Jugendkonzert für Schüler*innen – älteres Publikum ist selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen!