Karottenkuchen

Wintergreen for President! (Of thee I sing)

Musical
Musik und Gesangstexte von George und Ira Gershwin
Buch von George S. Kaufman und Morrie Ryskind
Deutsch von Roman Hinze

• Deutsche Erstaufführung
  • Premiere 30. Mai 2025

Ein Idiot, zumal wenn er ein Vollidiot ist, wird, wenn sie es ihm anbieten, auf der Stelle bereit sein, Präsident der Vereinigten Staaten zu werden. Ein Mann von Bedacht wird erst einmal nachdenken, ein Weiser sich lieber aus dem Fenster stürzen.
Stanislaw Lem

John P. Wintergreen soll Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden, aber die Prognosen sprechen gegen ihn. Also muss ein Thema her, „das jeden interessiert, das aber nach Möglichkeit nicht die geringste Rolle spielt“ – die Liebe! Wintergreen soll die Gewinnerin eines bundesweiten Schönheitswettbewerbs öffentlichkeitswirksam heiraten. Doch die Liebe hält sich weder an Wettbewerbsergebnisse noch an Diplomatie und schon bald droht der Französische Botschafter mit fürchterlichen Konsequenzen.

Die absurde Politsatire von 1931 begeistert mit üppiger, vielfältiger Musik, temporeicher Handlung und pointensicheren Dialogen.

Fr. 30.5.2025 - Premiere

Musikalische Leitung Vladimir Yaskorski