Davíd Gaviria
Schauspieler
© Nils Heck
Geboren und aufgewachsen im pulsierenden Bogotá, Kolumbien, verschlug es Davíd Gaviria im jugendlichen Alter von 17 Jahren nach Europa. Dort lernte er zunächst die Sprache und Kultur in der Schweiz kennen. Später vertiefte er seine Leidenschaft für das Schauspiel an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, unterstützt von einem inspirierenden Begabtenstipendium für internationale Studierende. Bereits im Jahr 2014 trat er beim Iberoamerikanischen Theater Festival in Bogotá auf und hinterließ seine ersten künstlerischen Spuren.
Während seines Studiums an der ADK-BW spielte Davíd bereits auf verschiedenen Bühnen. Nach seinem Debüt an den Münchner Kammerspielen folgten weitere Engagements am Landestheater Tübingen und am Stadttheater Münster. Außerdem wirkte Davíd als Kurator des Festivals "6 Tage Frei” in Stuttgart mit und ist als freischaffender Künstler aktiv. Sein Solo-Stück "Call in Call out" tourt durch Deutschland und wurde mit dem 2. Preis als Beste Performance beim internationalen Theater Festival in Spoleto, Italien, ausgezeichnet. Seit der Spielzeit 2022/2023 ist Davíd Mitglied des Ensembles des Stadttheaters Gießen.
Als Filmschauspieler zeigt sich Davíd vor der Kamera genauso überzeugend wie auf der Bühne. Im Jahr 2024 ist er zu Dreharbeiten für eine Paramount Serie unterwegs und ist im Mai in einer Episoden-Hauptrolle im ZDF in der Serie "Notruf Hafenkante" zu sehen.
Meine Zeit, mein Tier
Der Staat gegen Fritz Bauer
Vergissmeinnicht