Das Parlament für die Zukunft
Planet B
Szenische Lesung von Yael Ronen und Itai Reicher
- Stadtverordnetensitzungssaal
Wenn wir nicht mehr weiterwissen, bitten wir die Ameisenigel um Hilfe.
Tyson Yunkaporta
Wie können wir – angesichts von Artensterben und Klimawandel – lokal handeln und gleichzeitig global denken? Wie sieht ein fröhlicher Klimaschutz aus, der den Artenreichtum sichert und neue Chancen fürs Zusammenleben in unseren Städten schafft? Die Reihe „Das Parlament für die Zukunft“ widmet sich diesen Fragen. Mit dem Vortrag „Vor der Praxis kommt die Theorie, oder: Wer sitzt im Parlament der Dinge?“ von Claus Leggewie wird sie eröffnet. Wer vertritt eigentlich die Interessen der nicht-menschlichen Akteur*innen auf unserem Planeten? Und wie kommt es, dass sie bisher vom politischen Prozess ausgeschlossen waren, obwohl sie von ihm betroffen und ihm untergeordnet sind? Zeit, sich zusammenzusetzen und einander zuzuhören.
In Zusammenarbeit mit Claus Leggewie und Liza Bauer vom „Panel on Planetary Thinking“ der Justus-Liebig-Universität Gießen.
In Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen e.V.
PROGRAMMÜBERSICHT
Kommende Veranstaltungen
8. Juli 2024 | 20 Uhr | STADTVERORDNETENSITZUNGSSAAL | Planet B | Szenische Lesung von Yael Ronen und Itai Reicher
Im finalen Teil der Reihe gründet sich im Gießener Rathaus ein Parlament der Tiere. Während die Auswirkungen der Klimakatastrophe weltweit immer deutlicher zu spüren sind, zerstört der Mensch in seiner Dominanz mehr und mehr den Lebensraum anderer Organismen. Als „Projekt Erde“ droht der Planet zu scheitern, das nächste Massenartensterben kündigt sich bereits an. Oder ist eine gute Existenz für alle Lebewesen auf diesem Planeten doch noch möglich? Und nach welchen Prinzipien gestaltet sich dieses Leben – Survival of the fittest, Darwin 2.0 oder Egalität und Demokratie für alle? Im Gießener Parlament der Tiere erheben verschiedene Spezies ihre Stimmen und verteidigen ihr Recht, gehört zu werden. Ob Fledermaus, Huhn, Krokodil, Ameise oder Mensch – entscheidet das Überleben am Ende doch wieder nur die Evolution?
Vergangene Veranstaltungen
25. September 2023 Vor der Praxis kommt die Theorie, oder: Wer sitzt im Parlament der Dinge? Vortrag und Diskussion von und mit Prof. Dr. Dr. Claus Leggewie (Panel on Planetary Thinking)
14. Dezember 2023 Von Wildschweinen und Stadttauben: Erfahrungen des Zusammenlebens von Mensch und Tier in der Stadt und innovative Ideen für die Zukunft. Vortrag und Diskussion von und mit Dr. Annette Voigt (Universität Kassel)
12. Februar 2024 Animal-Aided Design: Für eine Architektur des Artenreichtums | Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Thomas E. Hauck (Studio Animal-Aided Design, Technische Universität Wien)
10. Mai 2024 Stadtspaziergang | Treffpunkt: Eingang Philosophenwald, Tannenweg
13. Mai 2024 Rezepte mit Zukunft: Wie geht eigentlich nachhaltiges Kochen? Kochshow mit Veganatural Gießen
Mit
Haus der Karten
Theaterkasse + Tickets im Dürerhaus
Kreuzplatz 6, 35390 Gießen
Infos und Karten
Tel.: 0641-7957 60/61
theaterkasse@stadttheater-giessen.de