Der Wald. Ein Opernfilm nach Ethel Smyth

Filmvorführung mit Nachgespräch

• Kleines Haus

Die Komponistin Ethel Smyth widmete sich schon in ihrer romantischen Oper „Der Wald“ mit ganz eigenen Motiven dem Phänomen German Angst. Für die Neuinszenierung als Kunstfilm mit Gesang hat Kerstin Steeb ein multidisziplinäres Team um sich versammelt, um Geschichte und Gegenwart, Realität und Kunst miteinander zu konfrontieren. Frisch eingespielte Opernromantik trifft auf Overdub-Chöre und fett produzierte Dubstep-inspirierte Neukompositionen. Filmischer Realismus trifft auf Videospielästhetik und auf politische Collage. | Der Eintritt ist frei.

Sa. 18.5.2024 - Eintritt frei

Regisseurin Kerstin Steeb
Schauspielerin und Sängerin Lisa Florentine Schmalz
Moderation Ann-Christine Mecke

Willkommen im Komponistinnen-Mai!

Im Mai widmen wir uns in verschiedenen Veranstaltungen den Werken unterschiedlicher Komponistinnen.