Wir gratulieren zum FAUST-Preis für Thomas Krupa

In der Rubrik „Genrespringer“ ging der renommierte nationale Theaterpreis DER FAUST 2023 an einen unserem Theater eng und herzlich verbundenen Kollegen. Thomas Krupa erhielt die Trophäe für seine 360Grad Inszenierung von „Die Wand“ nach dem Roman von Marlen Haushofer für das Schauspiel Essen, die im Rahmen des Festivals „Seriale“ auch hier in Gießen gezeigt wurde. Thomas Krupa hat mit der ebenfalls spartensprengenden Trilogie „Posthuman Journey“ die neue Intendanz von Simone Sterr im September 2022 eröffnet und erarbeitet derzeit mit dem Schauspielensemble die Uraufführung „Neometropolis“ von Pat To Yan (Premiere 19. Januar 2024). Wir gratulieren!!!!

Der Deutsche Theaterpreis DER FAUST ist ein Preis von Theaterschaffenden für Theaterschaffende. Er wird seit 2006 vom Deutschen Bühnenverein zusammen mit der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und der Kulturstiftung der Länder in einzelnen Kategorien vergeben und ehrt herausragende künstlerische Leistungen, die die Vielfalt der Theaterlandschaft in Deutschland widerspiegeln.

Seit 2022 wird er in 12 Kategorien vergeben. Die Differenzierung und Erweiterung einzelner Kategorien, soll die unterschiedlichen künstlerischen Leistungen an Theatern umfassender sichtbar machen und die Künstler:innen individueller würdigen. Daher wurde die Kategorie „Bühne/Kostüm“ in die Einzelkategorien „Raum“ und „Kostüm“ unterteilt. Zudem wurden die Kategorien „Darsteller:in Theater für junges Publikum“ sowie „Ton und Medien“ erweitert. Neu hinzugekommen ist die Kategorie „Genrespringer“, über welche tradierte Muster sprengende Ästhetiken abgebildet werden.

Thomas Krupa ist Regisseur und Bühnenbildner. Derzeit erarbeitet er "Neometropolis", die Uraufführung eines Schauspiels von Pat To Yan am Stadttheater Gießen. Darin werden die Koexistenz von menschlichen und nichtmenschlichen Lebewesen thematisiert und die Dominanz des Menschen auf der Erde hinterfragt. Auf einer metaphorischen und gleichnishaften Reise wird der Wald, der die Stadt Neometropolis umgibt, selbst zum Protagonisten, dessen Perspektive wir uns anvertrauen. Sind wir in der Lage, die Sprache der Tiere und Pflanzen zu verstehen? Und was können wir von ihnen über die Zukunftsfähigkeit unseres Planeten lernen?

Neometropolis
Schauspiel von Pat To Yan
Aus dem Englischen von Ulrike Syha
Premiere am 13. Januar 2024 | Großes Haus

Was Sie auch interessieren könnte

Auszeichnung des BR für die „Gefährliche Operette“

Das Stadttheater Gießen kann sich über eine Auszeichnung des Bayerischen Rundfunks freuen. Die „Gefährliche Operette“ von Gordon Kampe wird mit dem BR-Klassik-„Frosch“ ausgezeichnet. Prämiert wird ein „quicklebendiges Theatererlebnis“ mit Aha-Effekt.

Claus Leggewie: "Wer sitzt im Parlament der Dinge?"

Neue Reihe startet mit brandaktuellen Themen: Erhalt der Artenvielfalt, Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit.

Nunca Más!- Nie wieder!

Begleitend zum Schauspiel „Mädchenschule“ am 2. Dezember informiert Amnesty International Gießen an einem Stand im Foyer über die aktuelle Menschenrechtssituation in Chile, bietet eine Briefaktion an und weist auf die Ausstellung „Nunca Más!- Nie wieder!“ hin.