Eliana Beltrán Palacio
Ausstattungsassistentin
Eliana Beltrán Palacio ist interdisziplinäre Künstlerin und Architektin. Sie wurde in Medellín (Kolumbien) geboren und hat bisher in den verschiedensten Ländern gelebt, studiert und gearbeitet. In Kolumbien schloss sie ein Architekturstudium ab, in Frankreich absolvierte sie ein Postgraduiertenstudium in Kunstgeschichte, und in Spanien ein Studium in Klangkunst. Eliana ist Schlagzeugerin und hat in der Vergangenheit an experimentellen Projekten innerhalb der kolumbianischen Alternativmusikszene mitgewirkt.
Als Architektin arbeitete sie unter anderem an der Gestaltung von öffentlichen Räumen, Sozialwohnungen, Bühnenbildern und Museumsausstellungen mit. Als Künstlerin wurde sie für ein zweijähriges Residenzprogramm im Hangar Barcelona, einem Zentrum für bildende Künstler*innen, ausgewählt, wo sie begann, sich mit der Wechselbeziehung zwischen Körper, Raum, Text und Klang auseinanderzusetzen, was zu verschiedenen Formen von Aktionen und Performances führte.
Derzeit arbeitet Eliana als Bühnenbild- und Kostümassistentin am Stadttheater Gießen. Gemeinsam mit der Tänzerin Pin-Chen Hsu kollaboriert sie bereits zum zweiten Mal für das künstlerische Format „(Re)Spacing“ in der KUNSTHALLE GIESSEN. In der Spielzeit 2024/2025 war sie Bühnen- und Kostümbildnerin für die Tanzstücke der Choreografischen Werkstatt „Am Anfang”. In der Spielzeit 2025/26 ist sie an dem Tanzstück „Echos of Solitude”, als Teil der aktuellen Choreografischen Werkstatt „Echos“ als Bühnen- und Kostümbildnerin beteiligt.
Opiate
Piece #0
Echos
Gloria
Das Opferfest
herzkopfüber
Wolf
Am Anfang
Fabian oder Der Gang vor die Hunde