Menschlichkeit

• Szenische Lesung
  • Premiere 24. April 2024
  • Kleines Haus

Schalte den Fernseher aus. Schließ alle Medien und alle sozialen Netzwerke, die darauf angelegt sind, deine Gefühle aus kapitalistischen Motiven aufzustacheln (..) du musst dich erinnern: Auch auf der anderen Seite der Grenze gibt es Mütter.
Maya Arad Yasur

Die israelische Autorin Maya Arad Yasur hat 10 Tage nach dem Angriff am 07. Oktober 2023 ihre Gedanken als Bewältigungsstrategie festgehalten. „Das Einzige, was ich schützen kann, ist meine Moral. Ich habe den Text geschrieben, um das alles zu verarbeiten, was ich erlebt habe.“ Yasur hat dabei eine klare und reflektierte Haltung. Es kann vorkommen, dass traumatisierte Menschen sich von dem humanistischen Ansatz verabschieden. Wie gehen wir mit unseren Ängsten oder gar aggressiven Haltungen um? Wohin mit unserer Hilflosigkeit? Was macht das mit einer Gesellschaft? Immer wieder betont Maya Arad Yasur, auch die andere Seite der Grenze im Blick zu behalten. Wichtig ist ihr dabei, auch das Leben der palästinensischen Menschen sichtbar zu machen. Im Text selbst wird der israelisch-palästinensische Konflikt nicht explizit erwähnt, dennoch ist er allgegenwärtig. So bekommt der Text eine allgemeingültige Relevanz, da er zugleich sehr konkret, aber auch weit genug ist, um leicht auf andere globale und lokale Kriegs- und Krisensituationen übertragen werden zu können.

Nach der Lesung laden wir alle Besucher*innen zu einem Nachgespräch mit dem Produktionsteam ein.

Inhaltshinweis: Wir möchten darauf hinweisen, dass die folgende Szenische Lesung gewaltvolle sprachliche Bilder und potenziell emotional belastende Inhalte enthält.