Menschlichkeit

• Szenische Lesung
  • Premiere 24. April 2024
  • Kleines Haus

Schalte den Fernseher aus. Schließ alle Medien und alle sozialen Netzwerke, die darauf angelegt sind, deine Gefühle aus kapitalistischen Motiven aufzustacheln (..) du musst dich erinnern: Auch auf der anderen Seite der Grenze gibt es Mütter.
Maya Arad Yasur

Am 7. Oktober 2023 verübte die radikalislamistische Hamas einen brutalen Terroranschlag auf die israelische Zivilbevölkerung. Die Autorin Maya Arad Yasur schrieb den Text „Wie man nach einem Massaker humanistisch bleibt in 17 Schritten“ innerhalb weniger Stunden als unmittelbare Reaktion auf jene Horrortaten. Entstanden ist ein Dokument zum Schutz des eigenen Vertrauens in die Menschlichkeit. Zur Bewahrung vor Zynismus und Kälte, zum Erhalt des inneren moralischen Kompasses. Die Worte „Israelis“ und „Palästinenser“ kommen in ihm nicht vor. Und ein Satz durchzieht den Bühnentext wie eine wiederholte Erinnerung: „Vergiss nicht: Auch auf der anderen Seite der Grenze gibt es Mütter.“

Nach der Lesung laden wir alle Besucher*innen zu einem Nachgespräch mit dem Produktionsteam ein.

Inhaltshinweis: Wir möchten darauf hinweisen, dass die folgende Szenische Lesung gewaltvolle sprachliche Bilder und potenziell emotional belastende Inhalte enthält.

Sa. 27.4.2024

Szenische Einrichtung Aleksandr Kapeliush