Golineh Atai: Iran – Die Freiheit ist weiblich

Lesung und Gespräch zum Internationalen Frauentag

• Kleines Haus

„Wenn es einen tiefgreifenden Wandel im Iran geben sollte, wird er auf die Frauen zurückgehen, die Jahrzehnte dafür Opfer brachten, ohne sich einschüchtern zu lassen“, schreibt Golineh Atai. Als Tochter zweier Exil-Iraner:innen beschreibt die Autorin in ihrem aktuellen Buch den täglichen Kampf iranischer Frauen gegen das Mullah-Regime. Izabella Radić  und Carolin Weber lesen anlässlich des Internationalen Frauentags Auszüge aus Golineh Atais Buch. Begleitet wird die Lesung von dem Komponisten Amin Ebrahimi, der an Klarinette und Flügel iranische Klänge spielt. Im Anschluss wollen wir mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Dafür spricht Simone Sterr mit der iranischen Fotografin Forough Kanaani.

Haus der Karten
Theaterkasse + Tickets im Dürerhaus