Cyberangriff aufs Stadttheater: Vorstellungsbetrieb läuft
Seit einem Hackerangriff am Donnerstag, 18. Juni 2026 liegen im Stadttheater Gießen alle gängigen Kommunikationswege lahm. Aber der Vorstellungsbetrieb läuft uneingeschränkt!
"Der Angriff trifft uns hart. Gerade weil wir in der Umstrukturierung zu mehr Nachhaltigkeit in der Kunstproduktion unsere Prozesse stark digitalisiert haben. Jetzt schreiben wir Probenpläne mit der Hand und bilden Telefonketten. Wahnsinn. Aber: Die Bühne ist nicht getroffen. Wir spielen Theater und feiern unsere unkaputtbare Kunst!" so Intendantin Simone Sterr.
Auch die Internetseite und das Ticketsystem sind nicht betroffen. Das Haus der Karten ist wie gewohnt für den Kartvorverkauf geöffnet, der Online-Vorverkauf läuft uneingeschränkt.
Es handelt sich um einen Hackerangriff durch eine hochprofessionelle, global agierende Gruppe. Das Landeskriminalamt ermittelt in diesem Fall. Die Theaterleitung arbeitet gemeinsam mit der technischen Direktion, dem Betriebsrat und von extern hinzugezogenen IT-Expert*innen daran, dass E-Mail und Telefonanlage bald wieder in Betrieb genommen werden können.