Valerio Camporini Faggioni

Valerio Camporini Faggioni ist Musiker und Komponist für Film und Bühne. Er wurde in Rom geboren und zog nach London, um Filmmusik zu studieren. Sein Aufenthalt in London verlängerte sich um mehrere Jahre, in denen er an einer Reihe von Projekten arbeitete, die ein breites Spektrum an Musikproduktion, Fernsehen, Werbung, Mixed Media und interaktiver Musik umfassten. Außerdem war er European Games Manager für die in San Francisco ansässigen Dolby Laboratories. Schließlich kehrte er nach Italien zurück, wo er sich konsequent der Filmmusik widmete. Viele der Filme, für die er die Musik komponierte, wurden auf renommierten Festivals, wie der Berlinale oder in Venedig als Teil der offiziellen Auswahl im Wettbewerb gezeigt. Das Roadmovie „Questi Giorni“ (These days) erhielt bei den Filmfestspielen in Venedig den Soundtrack Stars Award für den besten Soundtrack.
Valerio ist in Städten wie London, Kopenhagen, New York, Paris, Tokio, Wien und Osaka sowie auf der Biennale in Venedig aufgetreten. Er hat an der Royal Academy of Music in Dänemark, an der IUAV, Fakultät für Architektur in Venedig, an der NABA und am Centro Sperimentale di Cinema in Rom unterrichtet.
Am Stadttheater Gießen komponiert Valerio die Musik für das Tanzstück „Feuerwerkskörper“ von Raimonda Gudavičiūtė, mit der er bereits in einer Arbeit für das Hessische Staatsballett zusammenarbeitete.