Luana Rossetti

© Harriet Meyer
Luana Rossetti kommt aus Italien und arbeitet international als Tänzerin, Teacher, Choreografin, und Tanzpädagogin. Nach ihrer Ausbildung an der ArtEZ Dansacademie (Niederlande) tanzte sie mit verschiedenen Kompanien und Choreographen, unter anderem Yoshiko Waki - bodytalk, Jan Fabre - Troublayn, Constanza Macras - Dorky Park, N/W Tanzcompagnie Oldenburg, Skånes Danstheater, Roberto Zappalà , Cooperativa Maura Morales, Amos Ben-Tal und cie. Laroque. Seit 2013 choreografiert Luana selbst und gründete cie. [LR] - Oneiric Dark Dance Theatre. Ihre Arbeit wurde von Institutionen wie dem Berliner Senat, dem dänischen Kulturministerium und Kulturkontakten Odense, dem italienischen Kulturministerium MiC, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Kreativ Transfer, Fonds Darstellende Künste und Dachverband Tanz gefördert. Ihre Produktionen wurden u. a. zur Biennale in Venedig, an das HAU in Berlin, zu Tanz Bozen, Tanztendenzen München, TanzOFFensive Hannover, ans Nationaltheater Belgrad und zur Tanzwoche Dresden eingeladen, und sie übernahm Choreografieaufträge unter anderem von den Tanzkompanien der Landesbühnen Sachsen, Thikwa Theater Berlin, S.E.A.D. Salzburg und Commedia Futura. Im Jahr 2024 war Luana Mitglied des künstlerischen Beirats des Eisfabrik Theaters Hannover. Sie ist Aktivistin, Gründerin von „The Movement – Ambassadors of Social Awareness in Dance“ und ist Mitglied des dancersconnect Ensemble Netzwerk e.V. Als Trainerin unterrichtet Luana regelmäßig international bei Tanzkompanien wie dem Tanz-Volkstheater Rostock, der Cie. Toula Limnaios und an Universitäten wie der Iwanson, dem Berlin Dance Institute, der S.E.A.D. (Österreich) und anderen. Auf Basis von physiologischer Forschung sowie ihrer eigenen jahrelangen Erfahrung als Tänzerin, Choreografin und Sportlerin entwickelte Luana ihre offiziell registrierte Methode „The Physical Performance®“, beruhend auf den Prinzipien der angewandten Physik und Biomechanik.
In der Spielzeit 2022/2023 war Luana als Tänzerin in Maura Morales’ Produktion „My body a stranger that protects me that kills me” sowie als Trainingsleiterin zu Gast. In der Spielzeit 2025/26 kehrt sie als Choreografin von „Opiate“ wieder.