Dakai Wei
Tenor

Der lyrische Tenor Dakai Wei wurde in China geboren. Nach seinem Bachelor-Gesangstudium an der Hochschule der Musik Tianjin (China) absolvierte er den Aufbaustudiengang Gesang an der Akademie für Tonkunst Darmstadt. Derzeit studiert er bei Prof. Thomas Heyer im Masterstudiengang Musiktheater Gesang an der HfMDK Frankfurt.
Sein Repertoire umfasst eine breite Palette von Opern und Konzerten, begeisterte er in Rollen wie Tamino in „die Zauberflöte”, Nemorino in „L’elisir d’amore”, Don Ottavio in „Don Giovanni”, Basilio in „Le nozze di Figaro“, Peppe in „Pagliacci“, Charlie in Kurt Weills „Mahagonny-Songspiel“ und Smee in der Kinderoper „Peter Pan“ von Julian Mörth. Darüber hinaus ist er ein gefragter Sänger im Lied- und Oratorienbereich. Als Tenorsolist wirkte er in verschiedenen Konzerten in Darmstadt, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt mit. Sein Repertoire umfasst Werke wie „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel, Mozarts Requiem, Felix Mendelssohn Bartholdys „Elias“ sowie verschiedenen Bachkantaten.
In der Spielzeit 2024/2025 singt er am Stadttheater Gießen in „Europeras 3&4“ und übernimmt die Partie des Mambre in „Moses in Ägypten“.