Welches Morgen? – Nachhaltigkeit im Kunstbetrieb

Aktionstag mit Impulsvorträgen, Diskussionsrunden und Workshop

• Hessische Theatertage 2024
  • Großes Haus

Eine Veranstaltung, die nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum aktiven Mitgestalten einlädt: In den darstellenden Künsten ist ressourcenschonende Produktion vielerorts bereits greifbare Realität. In einer Zeit, in der das Bewusstsein für ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit immer mehr in den Vordergrund rückt, ist es unabdingbar, dass auch die Kulturinstitutionen ihren Beitrag leisten und versuchen mit guten Beispielen voranzugehen. Beginnend mit Impulsvorträgen von Expertinnen und Experten, die sowohl praktische Einblicke als auch visionäre Ausblicke in die nachhaltige Gestaltung des Kunstbetriebs bieten, setzen wir den Rahmen für eine offene Diskussionsrunde. Es geht unter anderem um die Entlarvung von Nachhaltigkeitsmythen und die Erkundung, wie Nachhaltigkeit als Motor für Kreativität und Innovation dienen kann, ohne dass es zu gefühltem Verlust oder Verzicht kommen muss. In kleineren Arbeitsgruppen wird die Möglichkeit geboten, konkrete Strategien und Projekte zu entwickeln, die Nachhaltigkeit im Kunstbetrieb nicht nur als Notwendigkeit, sondern als Quelle neuer Ästhetiken begreifen. Wir laden Interessierte, Kunstschaffende sowie Kulturliebhaberinnen und -liebhaber ein, sich an diesem Tag mit uns zusammenzufinden.

Sa. 29.6.2024
11:00 - 15:00 Uhr - Foyer Großes Haus - Hessische Theatertage 2024