Benefizveranstaltung zu Gunsten der Erdbebenopfer

In Zusammenarbeit mit dem Ausländerbeirat der Universitätsstadt Gießen

Die schweren Erdbeben, die auf türkischem und syrischem Gebiet Anfang Februar 2023 das Leben vieler tausend Menschen auf einen Schlag völlig verändert haben, sind noch in guter Erinnerung. Die Hilfsbereitschaft international war ein bemerkenswertes solidarisches Zeichen und viele große und kleine Spenden sind seitdem bei den Familien angekommen.

Jetzt, vier Monate später, brauchen viele Menschen weiterhin Hilfe, vor allem diejenigen, welche „über Nacht“ ohne Eltern alleine dastehen und ihre Ausbildung nicht mehr zu Ende führen können. Viele junge studierende Frauen sind auf Unterstützung angewiesen und sehr dankbar für die Möglichkeit, durch kleine Geldspenden ihre Studiengänge doch noch zu Ende führen zu können.

An diesem Abend treten bekannte Künstler und Künstlerinnen als Solisten sowie als Chor und Orchester auf, die sich weit über Mittelhessen hinaus einen Namen gemacht haben. Sie singen alte und neue Lieder ihrer Heimat und sind Meister ihrer Instrumente.

Wir erleben Musik und Gesang aus dem Kulturraum der Türkei und des Iran, begleitet mit den Instrumenten Bağlama, Santur und Daf.

Das Giessener Multikulturelle Orchester unter den bewährten Leitung von G. Kalaidjiev wird mit seinem vielfältigen Repertoire ebenfalls einen mitreißenden Beitrag leisten.

Symbolisch für die vielen Ersthelfer, die mit ihren Spürhunden buchstäblich „aus der ganzen Welt“ angereist waren, konnte das Ensemble „Purik-Tanz“ für einen Auftritt gewonnen werden. Die Gruppe ist ebenfalls international besetzt und möchte mit der farbenfrohen Tanzkleidung und den temperamentvollen Tänzen aus Lateinamerika ein Stück Lebensfreude bringen.Das Tanzen ist ein Stück gelebte Internationalität, die nicht an Grenzen haltmacht und die Menschen verbindet, so ihre Haltung, die ganz wunderbar zu diesem Benefiz-Abend passt.

Durch den Abend führt Sie Karin Kirchhain.

Folgende Künlster:innen werden Teil des Programms sein:

Die Gruppe Saza Yoldaş Olanlar spielt seit über 10 Jahren bei vielen festlichen Gelegenheiten deutschlandweit. Ihr Motto lautet: "Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber schweigen unmöglich ist. Musik ist die Sprache die wir alle verstehen."

Der in Deutschland geborene Musiker Cihan Özkaya wurde mit 12 Jahren inspiriert, als er einem Meister der Bağlama zuhörte. Er begann das Instrument zu lernen und spielt bis heute klassische Volksmusik und alevitische Musik und ist ehrenamtlich aktiv seit über 15 Jahren in der alevitischen Organisation.

Unter der Leitung des Geigenvirtuosen Georgi Kalaidjiev spielt das Multikulturelle Orchester Gießen seit 2008 in wechselnder Besetzung Musik aus vier Kontinenten auf den unterschiedlichsten Instrumenten und in den unterscheidlichsten Musikstilen. Sie unterstützt ehrenamtlich viele kulturelle Projekte und begeistert das Publikum mit ihren vielfältigen Darbietungen.

Das mitreissende internationale Ensemble Purik Tanz bringt das Temperament und die Farben Südamerikas auf die Bühne und präsentiert verschiedene Tänze des Kontinents. An diesem Abend steht die Gruppe symbolisch für alle Suchtrupps, die mit ihren Hunden in das Erdbebengebiet kamen und den weiten Weg von z.B. Japan, Mexiko und vielen anderen Ländern nicht scheuten, sondern sofort bereit waren zu helfen.

Omid“ bedeutet Hoffnung, und diese will die gleichnamige Gruppe mit jedem ihrer Auftritte stärken. Die Klänge der Santur und der Handtrommeln bieten einen wunderbaren Einblick in die reiche und vielfältige musikalische Kultur des alten Iran.

Die in Ankara geborene Küstlerin Berivan Canbolat erlernte von Ihrer Mutter das Spielen der Bağlama und studiert zur Zeit das Instrument an der Akademie. Sie trat bereits sehr früh international auf vielen Bühne mit ihrem Instrument auf und ist auch als Lehrerin tätig. Sie ist eine vielversprechende, starke Stimme der nächsten Generation von Musikerinnen.