Yi-Chun Liu
Choreografin
Foto: Virginia Rota
Yi-Chun Liu wurde 1985 in Taichung (Taiwan) geboren. Sie begann im Alter von 5 Jahren zu tanzen und schloss 2007 ihr Studium am renommierten College of Dance der Taipei National University of Arts ab. Ihre Ausbildung verband unterschiedliche Stile: Ballett, moderne und zeitgenössische westliche Tanztechniken sowie Chinesische Oper und Kung-Fu. Dieses breite Spektrum an Einflüssen zeigt sich auch in ihrer aktuellen Tanzpraxis, die sich auf Tai-chi Dai-in und Countertechnique konzentriert, aber auch Urban Dance, Pantomime und Physical Theatre einsetzt, um verschiedene körperliche Qualitäten in die Darstellung zu intergieren. Direkt nach ihrem Abschluss entwickelte Yi-Chun Liu für das Taipeh National Theater das Duett "Disappear" (2007). Kurz darauf trat sie dem Cloud Gate Dance Theater of Taiwan bei und ging auf ihre erste internationale Tournee. Ihrem Interesse an der europäischen Tanzszene folgend arbeitete sie anschließend unter anderem mit den Choreograf*innen Anouk van Dijk, Felix Landerer, Shang-Chi Sun, Ann Van den Broek und mit dem Scapino Ballet Rotterdam (Niederlande). 2013 trat Yi-Chun Liu der belgischen Tanzkompanie Peeping Tom als Tänzerin und Performerin bei. Seitdem ist sie der Kompanie treu geblieben, vor allem als Co-Creator und Tänzerin, aber auch in verschiedenen Funktionen wie künstlerische Assistenz und Kostüm. Ihre Zusammenarbeit mit der Kompanie umfasst die Stücke „Vader“ (2014), „Moeder“ (2016), „Kind“ (2019), „The Missing Door“ (2013), „The Lost Room“ (2015), „The Hidden Floor“ (2017), „Triptych“ (2020), „Diptych“ (2020), „Dido & Aneas“ (2020), „La Visita“ (2021, 2022) und „S 62° 58', W 60° 39'“ (2023). 2022 begann sie eine Zusammenarbeit mit der Mezzosopranistin Eurudike de Beul für das Projekt „BATH“, unterstützt vom Theater Walpurgis in Belgien und der National Culture and Arts Foundation in Taiwan. Es ist ein partizipatives Projekt in Auseinandersetzung mit der Allgegenwärtigkeit des Todes während der Corona-Pandemie, das sich der Einsamkeit von Menschen entgegenstellt mit der Vergegenwärtigung zwischenmenschlicher Verbindungen auf spiritueller Ebene. Am Stadttheater Gießen wird Yi-Chun Liu mit „Close to you (and think of the song)” in der Spielzeit 2023/2024 ihre erste größere Eigenkreation entwickeln.