Franziska de Gilde
Leiterin Kinder- und Jugendchor
© Sebastian de Gilde
Franziska de Gilde kam in einer Musikerfamilie schon früh in Kontakt mit klassischer Musik und war bereits in jungen Jahren Mitglied des renommierten Kinder- und Jugendchors Ulmer Spatzen.
Zahlreiche Preise bei „Jugend musiziert“ im Solo- und Ensemblegesang sowie beim Deutschen Chor- und Orchesterwettbewerb führten sie zu einem Studium der Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt mit 2. Hauptfach Englisch an der Goethe-Universität Frankfurt. Zusätzlich absolvierte sie ein Gesangsstudium bei Richard Staab und ein Aufbaustudium Chorleitung bei Jan Schumacher an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt.
Sie ist als Chorleiterin, Gesangssolistin und -pädagogin und als Ensemblesängerin (u.a. Kammerchor Stuttgart, Vokalensemble „Et Hepera“, Ensemble „Choreos“) bundesweit tätig. An der Landesakademie für die musizierende Jugend in Ochsenhausen arbeitet sie regelmäßig in Workshops mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Sie ist Stipendiatin des „Yehudi Menuhin Live Music Now Frankfurt e.V.“ und des Carls-Stipendiums. Ihre Publikation Choral Music composed by Women ist im Carus-Verlag erschienen.