(Re)Spacing

Performances und Interventionen in der Kunsthalle Gießen

  • Kunsthalle Gießen

In den Zeiträumen zwischen dem Abbau einer vergangenen und dem Aufbau einer neuen Ausstellung in der Kunsthalle Gießen setzen sich Tänzer*innen mit der sich stets wandelnden räumlichen Situation der Kunsthalle auseinander. Dabei verarbeiten sie Impulse der Künstler*innen und ihrer Arbeiten, die an diesem Ort gezeigt werden. Die einmaligen Performances nehmen somit Bezug auf die Transformationskraft und stete Wiederbelebung des Kunstraums.

„A Journey to Share“

Tanzperformances von und mit Pin-Chen Hsu, Omar Torrico Real & Rose Marie Lindstrøm | Im Rahmen der Reihe „(Re)Spacing – Performances und Interventionen in der Kunsthalle Gießen“

8. Mai 2025 I 19 Uhr I Kunsthalle Gießen | Freier Eintritt

Die Tänzer*innen des Stadttheaters Gießen setzen sich in zwei miteinander verschränkten Performances mit den Umbrüchen und Vergänglichkeiten verschiedener Stadien des Lebens auseinander. Damit setzen sie sich zur jüngsten Ausstellung der Kunsthalle Gießen ins Verhältnis, „A Journey You Take Alone“ der britischen Künstlerin Emma Talbot.

In ihrer Choreografie Let's Think Beyond Uranus entwickeln Pin-Chen Hsu und Omar Torrico Real eine schamlose Poetik, die von Talbots großformatigen Seidenmalereien inspiriert ist. Spielerisch reflektieren sie über Analogien zwischen organischen Körpern und Planeten und die Überschreitung dualer Denkweisen, wie die die der geschlechtlichen und sexuellen Kategorisierung. In einem endlos scheinenden Prozess der Häutung scheinen sie ihre Körper von innen nach außen zu stülpen. Immer neue Oberflächen bringen sie zutage und verändern ihre Form. In einem humorvoll-leidenschaftlichen Pas de deux umkreisen sie schließlich die Symbolik von Fruchtbarkeit und einem niemals endgültigen Tod.
In der Performance soll das Publikum herausgefordert werden, indem sie einen einzigartigen Blick auf die Vergänglichkeit der menschlichen Existenz in dieser Welt wirft und nach deren Wesen, Möglichkeiten und Grenzen fragt.

Angeregt durch die Themen Geburt und Verlust sowie die Skulpturen Talbots, beschäftigt sich Rose Marie Lindstrøm in Traces of a Body aus feministischer Perspektive mit der Frage, wie sich die Transformationen und Ereignisse des Lebens, die sich in den Körper einschreiben, sichtbar machen lassen und welche Spuren wiederum Körper in gespenstischer Präsenz hinterlassen. Die Choreografie lenkt dabei den Fokus auf das Haar und Kreisbewegungen, die als Malerei auf Seide sichtbar werden und den Kreislauf des Lebens aus Wiedergeburt und Tod berühren. Mit unendlich kreisenden Kopfbewegungen, bei denen das Gesicht verborgen bleibt, arbeitet die Performerin an einem hypnotischen Trancezustand, der der inneren Geister einlädt, mit dem Körper zu tanzen und ihn als lebendiges Archiv neu zu beleben. Dabei stellt sie sich dem scheinbaren Widerspruch zwischen dem Gefühl, das Körpergefäß sei nur eine Hülle für Erinnerungen und Emotionen, die sich nur unzureichend teilen lassen, und der tatsächlichen Potenz von Körpern und Stimmen.

In two intertwined performances, dancers of Stadttheater Gießen explore the upheavals and transience of different stages of life. In doing so, they relate to the latest exhibition at the Kunsthalle Gießen, "A Journey You Take Alone" by British artist Emma Talbot.

In their choreography Let's Think Beyond Uranus Pin-Chen Hsu and Omar Torrico Real developed a shameless poetics inspired by Talbot’s large-scale silk paintings. Playfully they reflect on analogies between organic bodies and planets and the transgression of dual ways of thinking, such as those of gender and sexual categorization. In a seemingly endless process of skinning, they appear to turn their bodies inside out. They constantly reveal new surfaces and change their form. In a humorous and passionate pas de deux, they finally circle around the symbolism of fertility and a never-final death.

The performance wants to challenge the audience by showing a singular look at the transience of human existence in this world and ask about its nature, possibilities and limitations.

Inspired by the themes of birth and loss as well as Talbot's sculptures, Rose Marie Lindstrøm explores in Traces of a Body from a feminist perspective the question of how the transformations and events of life that are inscribed in the body can be visualized and what traces are left behind by bodies in a ghostly presence. The choreography focuses on the hair and circular movements, which become visible as paintings on silk and touch on the cycle of life from rebirth to death. With endlessly circling head movements without revealing the face, the performer reaches a hypnotic trance state that invites the inner ghosts to dance with the body and revitalize it as a living archive. In doing so, she confronts the apparent contradiction between the feeling that the body vessel is merely a shell for memories and emotions, that can only be inadequately shared, and the actual potency of bodies and voices.


Wed 08.5.2024 - Eintritt frei
19:00 h - Kunsthalle Gießen

Let's Think Beyond Uranus: Konzept, Choreografie & Performance Pin-Chen Hsu, Omar Torrico Real
Let's Think Beyond Uranus: Kostüme Eliana Beltrán Palacio
Traces of a Body: Konzept, Choreografie & Performance Rose Marie Lindstrøm
Traces of a Body: Musik CTM – Cæcilie Trier
Traces of a Body: Kostüm Freja Riemann

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Haus der Karten
Theaterkasse + Tickets im Dürerhaus
Kreuzplatz 6, 35390 Gießen

Infos und Karten
Tel.: 0641-7957 60/61
theaterkasse@stadttheater-giessen.de

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