Raphael Jacobs
Raphael R. Jacobs lebt und arbeitet zwischen Paris und Berlin. In einem interdisziplinären künstlerischen Ansatz sucht Raphael nach einem Ausdruck von Oper als transdisziplinäre Arbeitsweise und Transportmedium menschlicher Schicksale und Emotionen in gesellschaftlicher Teilhabe. Nach einem Studium der Bildenden Kunst und Modedesign an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee folgte ein Master in Freier Kunst am Sandberg Instituut in Amsterdam sowie ein Musikstudium am Königlichen Konservatorium in Antwerpen.
Eine enge Zusammenarbeit verbindet Raphael mit Eloain Lovis Hübner (Komposition), Nathan Felix-Rivot (Tanz/Coreographie) und Esther-Helin Bienroth (Kostüm/Design). Seit 2018 arbeitet Raphael mit Ludger Engels zusammen und entwarf Kostüme für „Il Trionfo del Tempo e del Disinganno", „La Calisto", „Lulu" und „L’Orontea" am Theater Aachen. Weitere gestalterische Arbeiten wurden am Schauspiel Stuttgart („Picknick im Felde", 2023) und für das Kollektiv Fräulein Wunder AG (Weserfestspiele, 2022) entwickelt. In Amsterdam entstanden Installationsarbeiten in verschiedenen Institutionen wie W139, Perdu, Brakke Grond und dem Opera Forward Festival. Raphael entwickelte weiterhin Arbeiten für den Künstler Andreas Greiner und das Kollektiv Das Numen, für das Sprengelmuseum in Hannover und die Meetfactory in Prag. In den Jahren 2022 und 2023 assistierte Raphael Sjaron Minailo beim Festival Dag in de Branding („The Arrival of Mister Z"), O. Festival Rotterdam („Holle Haven") und bei der Biennale Musica in Venedig („Notwehr").
Im September 2023 trat Raphael als Artist in Residence im Bereich Regie in der Akademie der Opéra national de Paris bei. Raphael war in diesem Zuge Assistenz von Yves Lenoir bei der Wiederaufnahme von „L'Enfant et les sortilèges" im Palais Garnier, von Peter Sellars bei der Neuproduktion von Bellinis „Beatrice di Tenda" an der Opéra Bastille sowie von Ted Huffman bei der Neuproduktion von „Street Scenes" am MC93-Maison de la Culture de Seine-Saint-Denis. Zuletzt entstand im Rahmen dieser Artist-Residence die Musiktheaterproduktion „Quartier Est: Barre d’Immeuble IV" am Amphithéâtre Olivier Messiaen (Opéra Bastille) — basierend auf einem Libretto von Raphael mit einer Komposition von Eloain Lovis Hübner unter Mitwirkung von Nathan Felix-Rivot (Coreographie).
Am Stadttheater Gießen entwirft Raphael zusammen mit Esther-Helin Bienroth das Bühnen- und Kostümbild für die Tanz x Physical Theatre Inszenierung „Am Ende“ von Constantin Hochkeppel (Premiere am 21. September 2024).