Maxime von Koblinski
Aus einer Musikerfamilie stammend begann Maxime von Koblinski bereits in jungen Jahren das Erlernen diverser Instrumente.
Nachdem sie, noch während der Schulzeit, ein europäisches Musikstipendium für Hochbegabte nach Edinburgh, Schottland brachte, musizierte sie bereits in diversen Ensembles und trat als Solistin auf.
An der HfMT Köln studierte sie künstlerisch klassisches Schlagwerk und wirkt bei Inszenierungen mit solistischer Tätigkeit am Opernhaus Wuppertal, Hagen und Köln mit, spielt verschiedene Produktionen im Rahmen der Neuen Musik (Studio Musikfabrik, Oper Dortmund, Landesmusikrat NRW) und als Gästin in Symphonieorchestern (darunter das Beethoven Orchester Bonn, Concerto Grosso), komponiert und inszeniert Elektronische Musik für Kunstausstellungen. Maxime von Koblinski nahm zudem das Studium der Instrumentalpädagogik auf.
Neben diverser Musikworkshops gibt Maxime von Koblinski als fester Bestandteil der Instrumentallehrer’innen für den Orchesterzweig an der Flora-Realschule Düsseldorf Schlagwerkunterricht und ist seit 2023 Kunstschaffende Botschafterin für die Yehudi Menuhin Stiftung MUS-E welche sie als Dozentin in NRW vertritt.
Seit 2024 agiert sie als Assistentin für das Bundesjugendensemble bundesbeat und ist fester musikalischer Bestandteil am Künstler:innen Theater Köln (KKT).