Eleazar Rodriguez
Tenor
© Felix Grünschloß
Der mexikanische Tenor Eleazar Rodríguez stammt aus Piedras Negras, Coahuila.
Zu seinen jüngsten und bevorstehenden Engagements zählen Rinuccio in Puccinis Gianni Schicchi an der Staatsoper Hamburg, Camille de Rosillon in Lehárs Die lustige Witwe an der Oper Zürich, Alfredo in Verdis La Traviata am Badischen Staatstheater Karlsruhe sowie am Theater Gießen, Ferrando in Mozarts Così fan Tutte am Staatstheater Kassel sowie Flute in Brittens A Midsummer Night’s Dream am Badischen Staatstheater Karlsruhe.
Von 2011 bis 2024 war Eleazar Rodríguez festes Ensemblemitglied des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, wo er weiterhin als Gast auftritt. Gastengagements führten ihn darüber hinaus an die Staatsoper Hannover, die Staatsoper Stuttgart, das Staatstheater Saarbrücken, die English National Opera, die Opera North in Leeds, die Göteborg Opera, das Michigan Opera Theatre, das Luzerner Theater, sowie die Oper Graz.
Sein umfangreiches Repertoire reicht von Partien Mozarts und Rossinis über Verdi und Puccini bis hin zu Wagner und Richard Strauss.
Eleazar Rodríguez ist Preisträger des renommierten Concurso Nacional de Canto Carlo Morelli in Mexiko-Stadt und war Stipendiat des Plácido Domingo-Stipendiums der Sociedad Internacional de Valores de Arte Mexicano (SIVAM). In den Jahren 2009 und 2010 gehörte er dem angesehenen Merola Opera Program der San Francisco Opera an.
2010 schloss er sein Gesangsstudium am San Francisco Conservatory of Music ab.