Dmitry Klenin

Dmitry Klenin wurde 1996 in Moskau geboren und ist der älteste von fünf Geschwistern. Im Jahr 2003 wanderte seine Familie nach Deutschland aus. Bereits in der Grundschule sang er in verschiedenen Chören, darunter im Kinderchor Cantus Juvenum, dem Kammerchor des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe sowie im Extrachor des Badischen Staatstheaters. In der Oberstufe wuchs sein Interesse an Musik und Komposition.
Von 2016 bis 2022 studierte er Schulmusik an der Musikhochschule Mannheim. Im Jahr 2020 wurde seine Komposition „Das Segel“ beim Kompositionswettbewerb des MDR-Kinderchores ausgezeichnet. Von 2022 bis 2025 absolvierte er den Diplomstudiengang Filmmusik an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg.
Als Theaterkomponist und Musiker wirkte er bei mehreren Produktionen der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg mit, unter anderem bei Inszenierungen von Aleksandr Kapeliush: „das Wetter zuhause. ein Wohnzimmerballett“, der Überschreibung von Shakespeares „Ein Sommernachtstraum.a“ sowie „DIE MÖWE. NEIN UNSINN.“ nach Anton Tschechow.