Alexa Glaser

© Alexa Glaser
Alexa Glaser, geboren 1996, lebt und arbeitet in Hamburg. Sie absolvierte ein Diplom-Architekturstudium in Dresden. Es diente ihr als wichtige Grundlage zur Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Gestaltung und zur Aneignung ihres Handwerks.
Ab Oktober 2025 wird sie in der Bühnenraum-Klasse an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg erneut im Master studieren und ihre Hingabe zur Bühnenwelt ausleben.
Eine tiefe Zusammenarbeit verbindet sie mit Bühnen- und Kostümbildnerin Viviane Niebling, seit der Produktion „NULLERJAHRE“ am Staatsschauspiel Dresden, unter der Regie von Kajetan Skurski. Seither durfte sie Produktionen im Sprech-, als auch Musiktheater an der Staatsoper in Kassel, am Staatstheater in Dresden, am Künstler*innenhaus Mousontum in Frankfurt, als auch die Bühnen und Orchester in Bielefeld begleiten. Am Stadttheater Gießen ist Alexa Glaser als Bühnenbildassistentin von Viviane Niebling für das Stück „Polska Sztuka* Ein biografisches Gemälde mit zehn Personen und einem Hund“ (Kajetan Skurski) beteiligt.
Alexa Glaser versteht sich als freie kreativschaffende Gestalterin und Junior-Architektin, die vor allem interdisziplinäre Prozesse schätzt: Ihre berufliche, als auch persönliche Faszination gilt der Symbiose von architektonischen Interventionen in Bühnenräumen. Theaterprozesse jeglicher Art fordern sie stets auf einer kreativen, zwischenmenschlichen sowie technischen Ebene erneut heraus.