Walking on a thin line

MADE. in Kassel

• Hessische Theatertage 2024
  • Theaterlabor Angewandte Theaterwissenschaften

Das Tor ward aufgetan, und wie das Mädchen gerade darunter stand, fiel ein gewaltiger Goldregen, und alles Gold blieb an ihm hängen, so dass es über und über davon bedeckt war. 'Das sollst du haben, weil du so fleißig gewesen bist.'

Arbeite viel und du wirst belohnt. Sei faul und dich erwartet der Pechregen. Doch was, wenn Goldmarie auch mal eine Pause braucht? Was, wenn die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit immer mehr verschwimmen? Was, wenn alles immer mehr und mehr aus der Balance gerät? Was, wenn das Gleichgewicht halten zu einer hochkomplizierten Darbietung wird? Wann sind wir genug? Was ist eigentlich „sich um sich kümmern“? Müssen wir immer funktionieren? „Walking on a thin line“ sucht nach der so viel zitierten Work-Life-Balance und fragt, was Self Care und To-Do-Listen eigentlich damit zu tun haben.

„[Das beste] Selbst in allen Lebensbereichen sein.“ Die Performerin schreibt sich instagram-taugliche, positiv-toxische Glaubenssätze auf den Körper und nimmt das Publikum mit durch einen exemplarischen Tag – in dem der Wunsch etwas zu leisten, mit den Ansprüchen, der Überforderung und der Erschöpfung kontrastiert wird.“ - Auswahlbegründung der MADE.Jury

DAUER ca. 75 Min.

FÖRDERUNG Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Kulturamt der Stadt Kassel und Kasseler Sparkasse.

Im Rahmen der Hessischen Theatertage 2024 und des MADE.Festivals 2024.

Fr. 28.6.2024
18:00 - 19:10 Uhr - Theaterlabor Angewandte Theaterwissenschaften - Hessische Theatertage 2024

Konzept und Performance Agnetha Jaunich
Dramaturgie Patrizia Schuster