I’m afraid to forget your smile

Hessisches Staatsballett
Choreografie von Imre & Marne van Opstal
Uraufführung

• Hessische Theatertage 2024

In Verbindung mit den ausgewählten choralartig-meditativen Chorstücken von Arvo Pärt, Jóhann Jóhannsson, Howard Skempton und anderen ergibt sich eine schier sakrale Atmosphäre. Im Tänzerischen sind diese 30 Minuten ein Fest fürs Auge.
Andreas Pecht, Rhein-Zeitung Koblenz

Das niederländische Geschwisterpaar Imre & Marne van Opstal sind die Shootingstars in der europäischen Tanzszene. Für das Hessische Staatsballett entwickeln sie ihre Neukreation „I'm afraid to forget your smile“ für sechs Tänzer*innen unter Einbezug von Chören und erforschen den Moment des Loslassens als einen Übergangszustand in der Hingabe an den Verlust. Ein Aufblitzen, so greifbar und vergänglich, dass die Zeit stillzustehen scheint.
Nach Tanzengagements am renommierten Nederlands Dans Theater 1 & 2 sowie der Batsheva Dance Company startete das junge Duo van Opstal am NDT bereits 2016 eine vielversprechende choreografische Karriere. Mittlerweile
kreieren sie regelmäßig für das niederländische Traditionshaus und darüber hinaus in ganz Europa.
Mit „I'm afraid to forget your smile“ waren die beiden im Jahr 2023 für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST in der Kategorie Inszenierung Tanz nominiert.

„Mit beeindruckender Intensität erschaffen Tänzer*innen und Sänger*innen Momente der Begegnung und Zeug*innenschaft, in denen Schmerz wie Akzeptanz angesichts von Verlusten geliebter Menschen greifbar werden. Die flüchtige Präsenz dessen, was wir fürchten zu vergessen, wird in kleinsten Gesten spürbar. Fast skulptural verdrehen sich die Körper, halten sich und lassen los, begleitet von einem a capella Gesang, der tief berührt." - Auswahlbegründung der Programmgruppe

Im Rahmen der Hessischen Theatertage 2024.

Mi. 03.7.2024
20:30 - 21:05 Uhr - Hessische Theatertage 2024